Annika Böddeling

Werte spielen eine überausgroße Rolle in unserem Leben. Was für ethische Verpflichtungen habe ich gegenüber dem Bettler auf der anderen Straßenseite? Ist es verwerflich, Fleisch zu essen? Hat ein Unternehmen gesellschaftliche Verantwortung?

Trotz der herausragenden Bedeutung von Werten in nahezu allen Bereichen unseres Lebens, ist es tief umstritten, wie ethische Aussagen überhaupt zu verstehen sind. Was meine ich zum Beispiel, wenn ich sage, es sei unethisch, keine Flüchtlinge aufzunehmen? Auf der einen Seite des Extrems haben wir Interpretationen, nach denen ethische Aussagen Ausdruck kultureller Normen oder gar individueller Präferenzen sind. Auf der anderen Seite des Extrems haben wir Interpretationen, nach denen ethische Aussagen klare Tatsachen widerspiegeln.

In meinem Promotionsprojekt an der Universität Cambridge (England) geht es darum, wie sich diese unterschiedlichen Interpretationen auf die Objektivität moralischer Aussagen auswirken – und was wir davon zu halten haben. Mein Interesse an dieser Frage hat sich entwickelt, als ich für einige Jahre in Ägypten, Palästina und Tansania im Bereich der Mikrofinanzierung gearbeitet habe. Dort bin ich mir der tiefgreifenden Meinungsverschiedenheiten in Sachen Ethik bewusst geworden – die mich letztendlich zu meinem Promotionsprojekt geführt haben.  Im Lichte von massiven ethischen und kulturellen globalen Konflikten, hoffe ich, dass die Behandlung dieses Thema nicht nur die akademische Debatte belebt, sondern in all seiner Abstraktion auch von praktischer Relevanz ist.“