F.A.Q.s : Häufig gestellte Fragen

Die allgemeinen Anforderungen an einen potentiellen Stipendiaten sind den Ausführungen auf dieser Website zu entnehmen. Daneben müssen folgende formelle Bedingungen für die Aufnahme in das Förderprogramm erfüllt sein:

• Deutsche Staatsangehörigkeit oder eindeutiger und nachweisbar gelebter Bezug zu Deutschland
  • Abgeschlossenes Masterstudium und vorliegende Zusage einer Universität zum Promotionsstudium oder bereits aufgenommenes Promotionsstudium
  • Projekt / Studium im Bereich der Geistes- oder Sozialwissenschaft

Folgende Unterlagen müssen über die Online-Bewerbung auf dieser Website eingereicht werden

(bitte keine Zusendung von Bewerbungen per Post, E-Mail o.ä.):

• Lebenslauf
  • Motivationsschreiben zum Antrag des Stipendiums mit maximal 500 Wörtern
  • Kurzexposé zum Projekt mit maximal 1.500 Wörtern
Die Thomas und Ulla Kolbeck-Stiftung zeichnet sich durch ein hohes Maß an Flexibilität und Schnelligkeit aus. Für die Bewerbung sind keine Fristen zu beachten, ebenso existiert kein festgelegter Zeitraum, in dem eine Bewerbung zu erfolgen hat. Der Bewerbungsprozess ist dermaßen gestaltet, dass die Stiftung nach Eingang der Bewerbung innerhalb von 8 Wochen über die jeweilige Bewerbung entscheiden kann.
Eine übliche Form der Förderung ist ein monatliches Stipendium, dass sowohl ein Voll- als auch ein Teilstipendium sein kann. Wie bereits ausgeführt, kann die Stiftung sehr flexibel agieren und ist zum Beispiel in der Lage, die Förderung innerhalb eines Studien- oder Promotionsprogramms auf veränderte Bedingungen anzupassen. Auch die Förderdauer ist flexibel und wird darüber hinaus im Dialog mit dem Stipendiaten festgelegt.
Viele der Stipendiaten der Thomas und Ulla Kolbeck-Stiftung studieren an Universitäten im Ausland, eine Förderung im Ausland ist ausdrücklich vorgesehen und entspricht dem Leitbild der Stiftung, den Fokus auf die Förderung von Personen zu legen.