DIE BEWERBUNG

Hochqualifizierte und engagierte Studienabsolventen (Master) und Doktoranden können sich über diese Website um ein Stipendium bewerben. Dabei ist zu beachten, dass eine Bewerbung ausschließlich online über diese Website erfolgen kann.

Wichtig ist dem Kuratorium der Stiftung der Einklang zwischen dem Forschungsprojekt, der Persönlichkeit des Bewerbers und dem Stiftungszweck. Vor diesem Hintergrund sind drei allgemeine Kriterien für eine erfolgreiche Bewerbung wichtig:

• Relevanz: Entspricht das Forschungsprojekt dem Kontext der Stiftung? Warum sollte das Projekt umgesetzt werden und wie könnte daraus ein gesellschaftlicher Nutzen generiert werden?
    .
  • Qualität: Wie umfassend hat sich der Bewerber mit dem Forschungsthema fachlich bereits auseinandergesetzt? Existieren bereits durchgeführte Projekte oder Studien zu diesem Thema? Wie gut ist das Forschungsthema umsetzbar?
    .
  • Commitment: Kann der Bewerber bereits ein Interesse an diesem Forschungsgebiet aus vergangenen Tätigkeiten und Forschungen nachweisen? In welchem Umfang hat soziales Engagement stattgefunden?