– Wie können wir knappe Ressourcen gerecht verteilen?

Korbinian Rüger

Fragen der Verteilungsgerechtigkeit finden sich in fast allen Bereichen gesellschaftlichen Zusammenlebens: Können wir von der ökonomischen Ungleichheit unserer Gesellschaft darauf schließen, dass diese ungerecht ist? Wie groß sollte dann der Grad der Umverteilung sein? Auf welcher Grundlage können wir entscheiden, welche Leistungen von einem öffentlichen Gesundheitssystem übernommen werden sollen und welche Krankheiten erforscht werden sollen? Wie entscheiden wir, zum Beispiel in Kriegsfällen, wann es gerecht ist, Menschen zu schaden um anderen Menschen zu helfen? Sind wir als heutige Generationen dazu verpflichtet, genügend Ressourcen für kommende Generationen zu hinterlassen?

So unterschiedlich diese Fragen auch anmuten, sie alle eint eines: Immer geht es darum, wie knappe Güter (ökonomischer Wohlstand, Gesundheit, Unversehrtheit im Kriegsfall, natürliche Ressourcen) zwischen Menschen zu verteilen sind. In meinem Promotionsvorhaben an der Universität Oxford beschäftige ich mich mit den ethischen Grundlagen der Verteilungsgerechtigkeit. Ich befasse mich mit philosophischen Theorien, die unterschiedliche Antworten auf obenstehende Fragen geben und versuche selbst eine Theorie zu finden, die in sich schlüssig ist und es schafft, in konkreten Beispielen die intuitiv richtigen Antworten zu liefern. Dabei gehe ich nach den Methoden der modernen analytischen Philosophie und Entscheidungstheorie vor. Ich befasse mich dabei mit sehr abstrakten, stark vereinfachten Fragestellungen, deren Beantwortung uns aber Aufschlüsse über die eingangs genannten, komplexeren Fragen geben kann.